Letzte Woche haben wir euch einen groben Überblick, über dem was euch in der Version 5.0 erwarten wird, gegeben. Um möglichst viel mit aufzunehmen, haben wir alle Themen nur oberflächlich behandelt und wollen daher diese Woche ein bisschen mehr auf die Dinge eingehen, von denen wir glauben, dass sie euch am Wichtigsten sind.

Die Beta

Wie bereits in der 4.0 werden wir wieder eine Beta haben um möglichst viele Probleme zu beheben, bevor die Mission für alle verfügbar ist. Qualität und Funktion der neuen Mission sind für uns oberste Priorität und daher werden wir diesmal solange Testen und Fehler beheben bis wir uns sicher sind, dass die Mission bereit ist.

Viele Fehler und Probleme wurden bereits von den ersten Testern gefunden und mit ihrem und eurem Feedback wollen wir die Mission möglichst gut machen.

Die 5.0 auf Twitch

Gestern Abend (Samstag 16.04.2016) hatten wir einen kleinen Stream auf der neuen Mission und haben viele Fragen beantwortet. Die anscheinend Wichtigste möchte ich hier noch einmal beantworten:

 Was passiert mit der Datenbank bzw. Was verliere ich mit dem Wechsel ?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie wir verfahren können und noch mehr verschiedene Meinungen darüber welche die Bessere ist.

Daher wollen wir euch fragen was wir eurer Meinung nach machen sollten. Dies wird in Form einer Abstimmung passieren. Es wird außerdem noch eine Serverbesprechung geben in der wir das Thema näher erläutern.

Das Housing

Wie bereits angekündigt, könnt ihr in der 5.0 nicht nur Häuser kaufen, sondern auch selber Häuser bauen.

Da es Hausbau-Systeme schon auf verschiedenen Servern gibt, wollten wir nicht einfach nur die Möglichkeit schaffen Häuser zu bauen, sondern es auf eine neue Art probieren, die (zumindest wir) noch nicht gesehen haben.

Der Anfang ist relativ simpel (und ähnlich wie auf anderen Server):

Ihr kauft euch ein Haus bei einem Immobilienhändler und könnt dieses dann frei auf der Karte platzieren (es wird natürlich Regeln geben, aber relativ frei).

20160416162657_1

Nachdem ihr das Haus platziert habt, seht ihr an einer Seite eine kleine Lampe über der ihr seht in welcher Stage sich euer Haus befindet und was ihr an Rohstoffen braucht um weiter zu bauen.

Insgesamt gibt es 2 Stages für die ihr verschiedene Rohstoffe Sammeln und zu Paletten packen müsst.

20160416163010_1 20160416163129_1

Dazu müsst ihr zum Paletten Händler (aktuell in Yolandi) und dort normale Rohstoffe gegen Paletten eintauschen, welche ihr dann mit einem Fahrzeug zu eurem Haus fahren müsst um dort damit euer Haus zu bauen.

Nachdem ihr die Rohstoffe für die 2. Stage fertig gesammelt und in euer Haus gebaut habt könnt ihr es zum fertigen Haus upgraden, wodurch es automatisch benutzbar wird wie jedes andere Haus was man sich normal auf der Karte kaufen kann.

Während der gesamten Bauzeit und auch bei fertigen/normalen Häusern könnt ihr mehrere Besitzer eintragen, welche dann zusammen an dem Haus bauen und auch dort spawnen können.

Frieren in Schneegebieten

Auf Abramia gibt es viele große Berge mit Schnee und viele Routen führen durch diese Gebiete.

Um das Feeling noch kompletter zu machen haben wir ein System entwickelt mit dem ihr in Schneebedeckten Regionen, auf den Bergen und im Wasser friert.

Das ganze funktioniert so:

Umso länger ihr in besagten Regionen seid, umso kälter wird euch. Zunächst drückt sich dies durch erhöhten Verbrauch von Essen und Trinken aus.

Später verliert ihr eure Ausdauer und könnt eventuell erfrieren. Mit warmen Kleidern bzw. Taucheranzügen im Wasser könnt ihr dem entgegenwirken, sodass euch langsamer kalt wird, doch eventuell müsst ihr nach einiger Zeit aus dem Schnee raus oder in ein beheiztes Fahrzeug (laufender Motor).

Wie schnell ihr erfriert hängt neben der Kleidung auch noch vom Wetter (Wind/Regen) und von der Tageszeit ab (Nachts ist es kälter).

Die Eisigen Regionen Abramias bieten große Belohnungen aber bergen auch die Gefahr der Kälte.

 

Web Panel (Greeny)

Kurz zusammengefasst verfügt unser Web Panel nun über folgende Funktionen:

  • Allgemeine Statistiken eures Charakters
  • Interaktive Karte für deine letzte Position Morde/Tode und Häuser
  • Berechnung der GUID
  • Graphen für eure XP und euer Bargeld/Bankkonto
  • Lizenzen
  • Inventar
  • Fahrzeuge
  • Häuser
  • Baustellen
  • Gang
  • Erlernte Skills
  • Morde/Tode
  • Achievements
  • Wanted Liste
  • Alle Gangs
  • Marktpreise

Im Detail heißt das:

Die Arbeit am Web Panel ist gut voran geschritten, neben einigen kleineren Features, wie das ihr Bilder zu euren Fahrzeugen habt,

chrome_2016-04-16_13-27-05

haben wir eine interaktive Map entwickelt, sie ist in 16384 * 16384 Pixel groß, sowohl als Straßen als auch als Satellitenkarte verfügbar und zeigt euch an wo ihr euch ausgeloggt habt, sowie die Positionen eurer Häuser und in Zukunft noch einiges mehr.

chrome_2016-04-16_13-32-01chrome_2016-04-16_13-32-13

Der Markt ist nun besser strukturiert und verfügt über Graphen die euch die Entwicklung der Preise in der letzten Zeit anzeigen. Die Seite aktualisiert sich alle 10 Minuten von selber, sodass ihr sie auf einem 2. Bildschirm oder im Steam Overlay offen haben könnt und so keine Preisänderung mehr verpasst.

chrome_2016-04-16_13-24-31chrome_2016-04-16_13-48-59

Das Achievement System ist nun voll in die Website eingebunden und zeigt euch welche ihr noch freischalten könnt, bzw habt und wie viel XP ihr erhalten habt. Damit die Achievementsuche spannend bleibt, werdet ihr nicht sehen wie genau ihr die Achievements freigeschaltet habt.

chrome_2016-04-16_13-25-37

Falls ihr ermordet werdet oder einmal wissen wollt wo genau sich die Person die ihr erschossen habt befand, ist das nun auch möglich. (Waffennamen werden noch ersetzt)

chrome_2016-04-16_14-00-26

Ich möchte außerdem erwähnen das viele der Features an denen ich im Moment arbeite eher im Hintergrund ablaufen. Dazu zählen nicht nur die Admin bzw. Supporter-Features, sondern auch Stabilität und Sicherheit der Seite. In Zukunft werden noch deutlich mehr Funktionen für euch auf dem Web Panel liegen, aber dazu in Zukunft mehr. Wir haben Großes vor. Die Seite wird im Laufe der Beta für deren Teilnehmer Online gehen und ausgiebig getestet werden. Ich arbeite mit Hochdruck daran, aber muss auch immer die Sicherheit und Stabilität beachten, sodass neue Funktionen nach und nach eingefügt werden.

 

#3 Beta & ein Detaillierter Blick auf die 5.0
Markiert in:                                     

9 Gedanken zu „#3 Beta & ein Detaillierter Blick auf die 5.0

  • 17. April 2016 um 13:34
    Permalink

    Ist vllt nicht so geil wenn man gegen eine Gruppe kämpft einen von denen abknallt und dadurch seine genaue Position verrät 🙁
    Aber sonst wirklich nice

    Antworten
    • 17. April 2016 um 14:40
      Permalink

      Keine Sorge, die Liste zeigt keine Morde die in den letzten 10 Minuten geschehen sind.~

      Antworten
      • 20. April 2016 um 12:30
        Permalink

        Ok aber vllt wäre eine halbe Stunde oder so besser..

        Antworten
        • 20. April 2016 um 12:32
          Permalink

          Zum Beispiel bei banküberfällen ist eine halbe Stunde vllt zu kurz

          Wisst ihr schon wie lange die respawnwartezeiten sein werden ?

          Antworten
          • 20. April 2016 um 15:16
            Permalink

            Ist nun eine Halbe Stunde, stimme dir zu. Die Respawnzeit ist im Moment nicht festgelegt. Wird aber abhängig von der Chance gerettet zu werden abhängen. 🙂

  • 27. April 2016 um 13:39
    Permalink

    Ok sehr cool
    Wäre es auch möglich die respawnzeit danach zu richten ob man erschossen oder durch einen Unfall (verdursten/verhungern,bzw Autounfall etc.) ?

    Antworten
  • 30. April 2016 um 21:33
    Permalink

    Ab wann kann man es Downloaden ab wann geht er denn also Auf Haupt Server

    Antworten
    • 1. Mai 2016 um 1:36
      Permalink

      Du kannst die Mod jederzeit downloaden, der Wechsel erfolgt in 2-6 Wochen. 🙂

      Antworten
      • 1. Mai 2016 um 8:01
        Permalink

        Okay dann lohnt es sich auf 4.0 nicht mehr zu spielen bis zum Wechsel

        Antworten

Kommentar verfassen