TLDR; Wir haben genug Spenden für die laufenden Kosten 2018, daher wird es im November und Dezember keine Spenden-Möglichkeit geben. Der Tuning Shop wird wieder ab Dezember für alle Spieler freigegeben.

Donations oder Monetarisierung in Arma ist schon immer ein Thema bei dem die Meinungen auseinander gehen. Einige finden es gut und hätten am liebsten große Ingame Vorteile wie man es aus einschlägigen MMORPG’s und anderen Pay-To-Win spielen gewohnt ist. Andere wiederum sind der Meinung das ein Server-Betreiber die Kosten ohne Spenden decken können muss und das jegliche Art der Monetarisierung verboten gehört.

Die Polizei hat anscheinend zu viel Geld bekommen 😂

Auch wenn es unter der alten Leitung ein paar weniger schöne Praktiken gab (Verkauf von Ingame-Gütern im wesentlichen) haben wir doch schon immer eine relativ klare Linie: Wir machen dieses Projekt nicht um uns daran zu bereichern. Wir wollen nichts verdienen mit euren Spenden und niemand will von diesem Geld leben können!

Wir stecken sehr viel unserer Freizeit in dieses Projekt und mit wir meine ich nicht nur die DEV’s und Admins sondern jeden der daran beteiligt ist dieses Projekt am Laufen zu halten, angefangen mit den normalen engagierten Spielern über die Fraktionen und Leitungen hin zum Support, den Community Managern, den DEV’s und Admins. Wenn jemand etwas verdienen würde dann müssten all diese Leute etwas verdienen und damit da etwas für jeden zusammenkommt bräuchten wir mehr Geld im Monat als wir in den ganzen 4 Jahren eingesammelt haben.

Wie kommt der nur dahin ?

Gleichzeitig ist natürlich nicht alles was in diesen Server fließt kostenlos: Server wollen gemietet und Lizenzgebühren bezahlt werden, mehr dazu findet ihr in unserem Transparenzbericht. Neben all der Zeit die wir investieren wollen wir nicht auch noch diese laufenden Kosten selbst tragen, daher gibt es schon immer die Möglichkeit zu Spenden und das wird auch so bleiben (außer jemand will alles bezahlen 😂 ?), um jedoch nicht mehr zu sammeln als wir brauchen um die angegebenen Kosten zu begleichen werden wir im November und Dezember keine Spenden annehmen!

Tuning für alle !

Wie bereits im letzen Jahr wird während dieser Zeit in der keine Spenden angenommen werden das Tuning für alle freigeschaltet sein. Um jedoch nicht unfair gegenüber denen zu sein, die in den letzen Tagen gespendet haben, wird der Tuning-Shop erst Ende November bzw. im Dezember freigeschaltet.

Auch wenn ihr nicht spenden solltet wenn es euch wirklich nur um die Vorteile geht gab es letzes Jahr ein paar Spieler, die enttäuscht darüber waren das jetzt alle das Tuning genießen konnten, daher dieses Jahr die zweigeteilte Lösung. Ich hoffe wir können damit alle zufriedenstellen.

Andere Wege der Unterstützung

Wenn ihr uns einfach nur unterstützen wollt, ohne direkt eine Gegenleistung zu erhalten, könnt ihr immer mal in dieses Google Doc gucken.

Hier posten wir ab und zu Models die wir gerne hätten um daraus coole Fahrzeuge zu bauen. Wenn ihr die Models kauft könnt ihr sie uns schenken, wir können euch jedoch dafür keine Gegenleistungen anbieten, da wir sie sonst versteuern müssten und gleichzeitig die Models nicht vernünftig absetzen können.

Halloween

Diese Woche war Halloween und abgesehen von einer coolen Geschenk-Aktion mit grandiosen neuen Masken die Marten und Clark innerhalb von ein paar Tagen gezaubert haben gab es eine Reihe cooler Events am Mittwochabend.

Wir hoffen ihr hattet alle Spaß, wenn wir die Kapazitäten dazu haben werden wir in Zukunft weiter versuchen zu besondern Tagen wie diesen kleine Specials für euch vorzubereiten. Falls ihr es noch nicht gesehen habt, wir haben sogar ein kleines Teaser Video zum Event produziert.

Havenborn-News

Last but not Least gibt es noch ein paar News zum Format dieses Blogs. Seit einigen Wochen produzieren die Jungs von Havenborn News jede Woche eine Zeitung zu den aktuellen Geschehnissen auf dem Server. Bis jetzt kam die Zeitung immer Sonntags um 15 Uhr, etwas zu spät für mich um sie in den Blog zu integrieren. Ab demnächst wird die Havenborn News Zeitung immer Sonntags um 12 Uhr, zeitgleich mit dem Blog erscheinen, sodass sie hier verlinkt werden kann und ihr sie direkt im Anschluss an den Blog lesen könnt.

Aus der Halloween Ausgabe der Havenborn-News

Ich freue mich auf viele weitere Ausgaben, die Halloween Sonderausgabe findet ihr übrigends hier.


Wir wünschen wie immer auch in der kommenden Woche viel Spaß auf dem Server. Wir arbeiten gerade daran unseren internen Mod-Update Prozess zu verbessern um schneller und mit weniger Problemen Updates veröffentlichen zu können, daher entschuldigt wenn es die nächsten 1-2 Wochen erstmal etwas weniger in dieser Hinsicht gibt.


Die HBNews dieser Woche finder ihr hier.

#95 Donation Stop
Markiert in:                                             

Ein Gedanke zu „#95 Donation Stop

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: