Wie auf Twitter bereits angekündigt, wird der Blog die nächsten Wochen voraussichtlich nur jeden zweiten Sonntag erscheinen, da wir es momentan einfach nicht häufiger schaffen. Wie ihr wisst, sind viele von uns Studenten und zum Ende des Semesters gibt es immer etwas mehr zu tun. Daher ist es auch aktuell etwas ruhiger, was die Updates angeht.

RP Offensive

Arma ist mittlerweile fast 6 Jahre alt und fast genauso lange gibt es Arma 3 Life. Es ist kaum zu glauben, aber auch wir feiern dieses Jahr schon unseren 5. Geburtstag.

In all dieser Zeit ist viel in der Szene passiert und RealLifeRPG war immer weit vorne mit dabei, was die Entwicklung von neuem Content angeht und ist bis heute einer der weltweit erfolgreichsten Modded-Server. Doch auch bei uns kommt die Zeit, wo es mit neuem Content alleine nicht mehr getan ist.

Umso länger ein Spiel existiert und gespielt wird, desto weniger Spieler spielen es und desto spezieller sind die Wünsche und Anforderungen jedes Einzelnen. Es verändert sich außerdem die Spielweise. Gewisse Dinge, die früher Spaß und Spannung bereitet haben, sind langweilig und fade. Als einziger großer Modded Server in Deutschland und getreu unserer Anfänge haben wir immer probiert, den Server für alle Spielweisen offen und attraktiv zu halten, doch das kommt natürlich zu dem Ergebnis, dass wir uns auf keine bestimmte Spielweise fokussieren.

Diese lange Vorrede erklärt meiner Meinung nach ein paar der Gründe, warum es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt, dass sich Spieler über das RP anderer Spieler beschweren. Nicht nur im Forum, auch im persönlichen Gespräch wird immer wieder klar, dass es hier grundlegende Probleme gibt. Doch die schiere Menge der Leute, die sich über diese Probleme an uns wenden, ist auch Grund zur Hoffnung. Es scheint, als sei prinzipiell die Mehrheit der Community bereit, dieses RP Tief – in zumindest manchen Teilen des Spiels – zu überwinden. Es will nur niemand anfangen.

Häufig ist es auch so, dass zumindest aus einer materieller Perspektive bei RP Aktionen nur eine Seite gewinnt. Aus diesen Gründen möchten wir das RP Reward Programm starten. Mit diesem Programm wollen wir Spieler belohnen, die durch ihr hervorragendes RP Andere inspirieren und dadurch generell mehr Spaß auf die Insel bringen.

Wie soll sowas funktionieren ?
Wenn ihr eine coole Aktion auf dem Server hattet, von der ihr der Meinung seid, dass sie durch gutes RP heraussticht, könnt ihr ein Video oder einen kleinen Text zu der Aktion im Forum posten. Wie genau ihr das tut, ist euch überlassen. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass eine Aktion im RP Forum in einer Art Tagebuch nacherzählt wird oder natürlich auch einfach ein Video der Aktion sowohl im RP Forum als auch im Videobereich gepostet wird. Gerne könnt ihr mit geschicktem Schneiden oder Texten das Ganze aufpeppen. Eine einfache Aufnahme der Highlights oder einer ganzen Aktion ist jedoch auch völlig ausreichend. Gerne können auch die anderen Beteiligten ihre Perspektive als Antwort in dem jeweilen Beitrag darstellen. Übrigens: Auch eine Aktion, die in einer Schießerei endet, kann eine super Aktion sein. Also keine Scheu auch sowas mal zu präsentieren 🙂

Danach postet ihr einen Link zu dem von euch erstellten Beitrag inklusive eine Liste aller Beteiligten (auch von der anderen Seite) unter diesem Beitrag hier im Forum.

Einmal im Monat werden dann die Community Manager die Einreichungen durchgehen, zu einem Post zusammenfassen und euch zur Abstimmung stellen, wer die beste Aktion durchgeführt hat. Die Gewinner erhalten dann eine für sie passende Belohnung, die beispielsweise Tuning Tickets, kostenlosen Donator Status, Cerberus Fahrzeuge oder andere schöne Dinge enthalten kann. Wichtig ist hierbei, das ALLE Beteiligten etwas zu gewinnen haben. Denn ein RP besteht nicht nur daraus, dass es von einer Seite aus gestartet wird, sondern daraus, dass alle Beteiligten ihre Rolle ausfüllen!

Ich bin gespannt, was ihr so zu zeigen habt. Bei Fragen oder Anmerkungen könnt ihr gerne diesen Beitrag nutzen.

Das CBS ist feritg!

Dieser Spruch ist mittlerweile so ein Gag, dass wir ihn im Slack schon im Loading Screen verewigt haben. Das liegt vielleicht auch daran, dass es mittlerweile fast drei Jahre her ist, dass wir das Ganze zum ersten mal angekündigt haben (und ja, auch damals war es schon fertig :D). Für die Nostalgiker unter euch, hier der originale Blog Eintrag mit der Nummer 7.

An der Funktionsweise hat sich tatsächlich seit damals nicht wirklich viel geändert und es war tatsächlich all die Jahre lang fertig (naja ein paar kleine Änderungen mussten wir noch machen, aber grundsätzlich ….).

Am letzten Wochenende haben wir dann still und heimlich das erste kleine Test Projekt, die neue „Assi Stadt“ im CBS freigeschaltet und es wurde von vielen von euch mit Begeisterung angenommen. In naher Zukunft wollen wir weitere Projekte zur Verfügung stellen.

Bedenkt bitte, dass auch, wenn das CBS lustig ist und Spaß macht, es voraussichtlich nicht all zu häufig zum Einsatz kommen wird, da es ein sehr hoher Koordinationsaufwand für uns ist, das Timing und die Projekte korrekt hinzubekommen.

Nanu, wie kommt der denn da hin ?

Auch wenn es nicht direkt neue Funktionen oder Änderungen an der Mission oder den Mods betrifft, hoffe ich, euch hat dieser Blog gefallen und bin gespannt was das RP Reward Programm und das CBS in Zukunft bringen werden.

Wie immer wünscht das ganze Team viel Spaß beim Spielen und eine schöne Zeit!

#116 RP Offensive
Markiert in:                                     
%d Bloggern gefällt das: